Neue Landschaften & Informelles Unterwegs im Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion

Karin Mayer

Sonntag, 21.07.2024 bis 18.08.2024

Vernissage am 21.07.2023 um 11.00h

Natur- und Landschaftsdarstellungen üben seit jeher eine ganz besondere Faszination auf mich aus und bestimmen, von meinen künstlerischen Anfängen in den 80ern bis heute, einen großen Teil meiner Arbeit.

Sie dienen mir als Grundstock für meine persönliche Bildsprache im Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion und der Darstellung vergänglicher Stimmungen in der Natur.

Gefühlte Impressionen, Erinnerungen, Lieblingsorte und Reiseeindrücke gelangen in meinem Atelier wieder an die Oberfläche und dort bringe ich sie auf unterschiedlichste Formate. Seit 2020 beschäftige ich mich auch mit informeller Malerei.

Ausschließlich meine Stimmung bestimmt hier die Farbgebung, das Zusammenspiel von Linie und Fläche – mal zart, mal energiereich, und damit die gesamte Dynamik der Arbeit.

Im Wesentlichen arbeite ich mit Acrylfarben und benutze darüber hinaus verschiedene Kreiden, Stifte und Tusche, die ich auf Leinwand, unter-schiedlichen Papieren, Holz oder Fotos anwende. Auch Collagen-, Schrift- und Schablonenelemente oder handgedruckte Monotypien lasse ich hin und wieder in meine Arbeiten mit einfließen.

Die vielseitige Nottulner Künstlerin Karin Mayer gibt auch Wochenendkurse in ihrem Atelier

www.farbsinn.info