Im Licht und Schatten der Gesellschaft Kunstprojekt der technischen Schulen Steinfurt  Überschrift

Mittwoch, 19.06.2023 bis 05.07.2023

Vernissage am 19. Juni 2023 um 13.00h für Schülerinnen und Schüler und 18.00h für andere Gäste

In einer Kooperation zwischen den Wahlfächern Ausstellungsdesign, Modedesign, Kunstkurs und dem Literaturkurs werden Themen aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler visuell ins Bild gesetzt oder in Form von kurzen Performancesequenzen dargestellt. Insbesondere geht es um die Themen: Suizid, Depressionen, Sucht, Ängste, Sexismus, Mobbing, Armut und Reichtum und Verschränkung von Diskriminierungsformen in der Gesellschaft.

Unter der Leitung von Andrea Dedio und Kathi Simone erarbeiten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Gestaltungstechnik der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 in den Fächern Ausstellungsdesign, Modedesign und dem Literaturkurs Kunstwerke und performative Darstellungen.

Während zwei kreativer Workshops unter Anleitung der Künstlerin Christina Sauer und des Künstlers Reinhard Dasenbrock aus dem Welbergener Kreis entstehen passend zum Projektthema farbige Holzschnitte und Druckgrafiken und geheimnisvolle Scherenschnitte.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem dialogischen Austausch und der gegenseitigen künstlerisch-literarischen Inspiration aller Projektbeteiligten untereinander. Der lokale Schriftsteller Matthias Engels und weitere Mitglieder des Schriftstellerverbands NRW werden das Kunst-Theaterprojekt literarisch unterstützen.

Die Vernissage wird musikalisch durch Mitglieder der Schulband begleitet. Als Highlight der Vernissage gibt es eine Theater-und Modenschau-Performance.

Eine Broschüre mit den Ergebnissen der Ausstellung wird ergänzend gedruckt.

Besichtigungstermine in der Woche für Gruppen können gerne mit dem Kunstverein vereinbart  werden !!