AGB für den Verkauf von Eintrittskarten

Gegenstand

Nachfolgend sind die Bedingungen für den Verkauf von Eintrittskarten durch den Kunstverein Steinfurt e.V. sowie damit in Zusammenhang stehende Dienstleistungen geregelt.
Der Kunstverein Steinfurt e.V. verkauft Eintrittskarten ausschließlich im Namen und auf Rechnung der jeweiligen Veranstalter. Vertragliche Beziehungen kommen nur zwischen dem Käufer und dem jeweiligen Veranstalter zustande. Der Kunstverein Steinfurt e.V. tritt, wenn nicht als Veranstalter genannt, nur als Vermittler auf.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters sowie die Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsstätte sind zu beachten. Ablauf und Inhalt der Veranstaltung liegen in alleiniger Verantwortung des Veranstalters.
Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Veranstalter kommt erst dann zustande, wenn dem Kunstverein Steinfurt e.V. die Auftragsbestätigung per Post, per Fax oder E-Mail des Veranstalters vorliegt. Diese steht unter der auflösenden Bedingung, dass bei verspätetem Zahlungseingang die bestellte Anzahl von Karten in der ausgewählten Preiskategorie nicht mehr in vollem Umfang vorhanden ist. Für die Richtigkeit der im Online-Auftritt und im Veranstaltungskalender des Kunstverein Steinfurt e.V. enthaltenen Veranstaltungsdaten wird keine Gewähr übernommen.

Zahlungsarten

Der Kunde zahlt seine Eintrittskarte(n) bar oder gegebenenfalls per Rechnung.

Gebühren

Der Verkaufspreis eines Tickets beinhaltet, wenn nicht anders ausgewiesen, die regelmäßig anfallenden Gebühren. Gebühren bestehen aus einer Ticketgebühr sowie einer Verkaufsgebühr inkl. Mehrwertsteuer.

Auftragsabwicklung/Vorverkauf

1. Eine Reservierung von Tickets kann maximal für die Dauer von 7 Tagen erfolgen.
  2. Die Tickets können entweder direkt im Büro des Kunstverein Steinfurt e.V., Online über die Homepage oder in ausgewiesenen Vorverkaufsstellen erworben werden.
  3. Für Postversand und Bestellabwicklung wird unabhängig von der Lieferadresse eine Bearbeitungskostenpauschale von 2,50 € (zzgl. Portogebühren) pro Lieferung erhoben. Der Versand erfolgt erst nach vollständigem Zahlungseingang. Die Zustellung der Eintrittskarten usw. findet auf dem Postweg statt. Es wird dringend empfohlen, eine deutsche Lieferadresse anzugeben. Der Postversand erfolgt auf Risiko des Bestellers. Kunstverein Steinfurt e.V. haftet nicht für Verlust oder verspätete Zustellung. Gegen Gebühr kann auch ein versicherter Versand erfolgen.
  4. Die Regelungen des BGB über Fernabsatzverträge (vgl. § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB) findet keine Anwendung, da es sich hier um die Vermittlung von Dienstleistungen aus den Bereichen Freizeitgestaltung und Unterbringung handelt. Dies beinhaltet, dass ein zweiwöchiges Widerrufsrecht einer Bestellung ausgeschlossen ist.

Umtausch/Rückgabe

Umtausch und Rückgabe von korrekt ausgelieferten Tickets sind ausgeschlossen. Eine Erstattung ist auch für den Verlust des Tickets durch den Kunden bzw. auf dem Postweg ausgeschlossen.
In den Fällen des Ausfalls, der Verlegung oder Änderung einer Veranstaltung entscheidet der Veranstalter über die weitere Vorgehensweise. Der Kunstverein Steinfurt e.V. trifft keinerlei Informationspflicht. Diese liegt im Zuge der örtlichen Medien-Kommunikation im Verantwortungsbereich des jeweiligen Veranstalters.
Im Falle eines Veranstaltungsausfalls wird der vollständige Kaufpreis gegen Vorlage des Originaltickets erstattet. Die Rückgabefrist dafür wird durch den Veranstalter festgelegt und ist somit für den Kunstverein Steinfurt e.V. bindend. Versandkosten werden in diesem Fall nicht zurückgezahlt. Im Falle von Veranstaltungsverlegung oder -Änderung können Tickets nur bis zum Veranstaltungstermin an den Kunstverein Steinfurt e.V. zurückgegeben werden. Der vollständige Kaufpreis wird erstattet, jedoch nicht die Versandkosten. Rückzahlungen erfolgen bar bzw. unbar durch Überweisung (bei Rücksendungen per Post) auf ein vom Kunden anzugebendes Konto.

Haftung

Der Kunstverein Steinfurt e.V. ist, sofern nicht anders angegeben, kein Veranstalter und haftet dementsprechend nicht für die ordnungsgemäße Durchführung von Veranstaltungen.