„Auf Augenhöhe“- Begegnungen

Sonntag, 30.07.2023 bis 27.08.2023

Vernissage am 30.07.2023 um 11.00h

Pastellzeichnungen auf Papier und Malereien auf Leinwand.

Tieren „Auf Augenhöhe“ zu begegnen bedeutet für Martina Pfeifer, sie als fühlende Lebewesen mit individuellen Bedürfnissen und Charaktereigenschaften in ihrer jeweiligen Lebenssituation wahrzunehmen und zu respektieren.

„Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück“ sagte schon Charles Darwin. Das können sicher alle bestätigen, die ihr Leben mit Tieren teilen, so auch Martina Pfeifer. Inspiriert wurde die Künstlerin auch von der Erkenntnis Albert Schweitzers: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“

Auf dem Land aufgewachsen, begleiten die gebürtige Odenwälderin schon immer die Faszination für Natur und insbesondere für Tiere. Der Kontakt und das Beobachten von Tieren gehören seit ihrer Kindheit zu ihren Leidenschaften.

Einige Tiere, die in der Ausstellung zu sehen sind, leben auf dem Alpaka-Hof Hollich in Steinfurt.

Schon der erste Besuch von Martina Pfeifer auf dem Hof im Juli 2021 hat bei der Künstlerin so tiefe Eindrücke hinterlassen, dass danach die ersten Zeichnungen entstanden sind. Gezeichnet wird überwiegend mit Pastellkreide und Kohle auf verschiedenen, oft farbigen, Papieren.

Website der Künstlerin: https://atelier-planckstrasse.de/