Mitgliederausstellungen 2020

vom 11.10 - 8.11

Steinfurter Kunstverein setzt Mitglieder-Ausstellungen im Huck-Beifang-Haus fort

Gegensätze im Ganzen vereint

Burgsteinfurt -

 

Zwar ist beim Kunstverein Steinfurt die Position des 1. Vorsitzenden weiterhin vakant, doch die Ausstellung „Gegensätze“ im Huck Beifang-Haus dürfte beweisen, dass der Verein nach den Querelen der jüngsten Vergangenheit die Zukunft vor Augen hat. Seit Sonntag sind in der Hahnenstraße Bilder der Mitglieder Annemarie Deiters, Peter Jablonski, Annette Klein und Erika Leusbrock zu sehen.

Bericht WN Von Rainer Nix

Montag, 12.10.2020, 15:30 Uhr

 

Blumen für die Künstler (v.l.): Annemarie Deiters, Erika Leusbrock, Peter Jablonski und Annette Klein. Foto: nix
 

 

Zwar ist beim Kunstverein Steinfurt die Position des 1. Vorsitzenden weiterhin vakant, doch die Ausstellung „Gegensätze“ im Huck Beifang-Haus dürfte beweisen, dass der Verein nach den Querelen der jüngsten Vergangenheit die Zukunft vor Augen hat. Seit Sonntag sind in der Hahnenstraße Bilder der Mitglieder Annemarie Deiters, Peter Jablonski , Annette Klein und Erika Leusbrock zu sehen. „Die Motive sind bunt gemischt, hier treffen sich Gegensätze und vereinen sich doch wieder zu einem harmonischen Ganzen“, erklärte Regina Hemker-Möllering. Das Konzept sah keine herkömmliche Vernissage mit einem Einführungsvortrag vor, das persönliche Gespräch mit den Künstlern sollte im Vordergrund stehen.

Besonders freut sich Hemker-Möllering, dass Werke von Jablonski dabei sind. Lange Zeit war der Rockmusiker als Ein-Euro-Jobber für den Kunstverein tätig, im vergangenen Jahr konnte mit Hilfe aus Mitteln des SGB II eine Halbtagsstelle eingerichtet werden. Auf seine tatkräftige Unterstützung möchte der Verein nicht mehr verzichten, fügte die ehemalige Vereinsvorsitzende an. Nebenbei sei Jablonski sehr kreativ und vor allem im abstrakten Bereich unterwegs. „Wichtig ist mir die Kombination von Farbe und Mobilität“, sagt er. Künstlerisch ist er seit Jahrzehnten unterwegs, Mobilität mit immobile Gegenständen zu verbinden sei die besondere Herausforderung, der sich Jablonski gern stelle. „Seine Bilder müssen einfach in der Öffentlichkeit gezeigt werden“, sagt Hemker-Möllering entschieden. Momentan experimentiert der Hobbymaler in alle möglichen Richtungen.

WERBUNG

Erika Leusbrock malt immer das, was sie gerade fühlt. „Ich verfolge keine konkrete Richtung, orientiere mich aber gern am Stil alter Meister“, beschreibt sie ihre Arbeit. Bei einem ihrer Bilder hat sie 25 Farbschichten übereinander gelegt und damit die Illusion großer Tiefe geschaffen. Die unter den Exponaten zu findenden Marienkäfer, Schmetterling und Ameise sind nicht mit Pinsel auf die Leinwand gemalt. „Ich habe Acrylfarbe direkt aus der Tube aufgetragen“, sagt Leusbrock, „dadurch sehen die Motive lebendiger aus.“

Annemarie Deiters liebt pastellige Töne. „Ich lasse mich gern hinreißen zu weichen Farben, manchmal aber auch zu ganz kräftigen Tönen“, betont sie. Ihre Leidenschaft ist, Menschen beziehungsweise Figuren auf die Leinwand zu bannen. Bei ihrem „Uferbild“ arbeitete sie sehr expressiv mit dunklen Farben.

Annette Klein ist mit ihrem Mann von Aachen nach Steinfurt gezogen. Sie malt bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Stilrichtungen. Kurse belegte sie unter anderem bei dem österreichischen Künstler Gerhard Almbauer, der für seine teils expressionistischen Ölbilder, Aquarelle, Acrylbilder und Zeichnungen bekannt ist. „Mein Sonnenuntergang, eine expressionistische Darstellung in kräftigen Farben, gefällt mir persönlich recht gut“, sagt Klein.

           Mitgliederausstellungen 2020             vom 2.8. - 30.8.

Martina Döring, Gerhard Winkler,Heiko Prass, Wolfgang Lübbers

           Mitgliederausstellungen 2020             vom 7.6. - 5.7.

Lisa Berkemeier, Regina Gazmaga, Helga Heisler, Elke Rieger

In Zeiten der Unsicherheit, des Unplanbaren und Ungeplanten Entspannung finden  – wie geht das? Sich Zeit nehmen, den Pinsel über die Leinwand streichen lassen, sich wegträumen, das Schöne im Hier und Jetzt festhalten: Malen!

Sich entspannen – auch beim Rezipieren: Das gelingt sicher mit allen Bildern der Ausstellenden. Ob Motive vom Meer, aus Afrika, abstrakt Farbiges oder Nuancen zwischen Weiß und Schwarz.

Lisa Berkemeier, Juni 2020

„Entspannt!“

durchs Huck-Beifang-Haus

Auch wenn auf eine klassische Vernissage verzichtet wurde, so hat es der Steinfurter Kunstverein dennoch geschafft, sein Huck-Beifang-Haus für eine weitere sehenswerte Ausstellung zu öffnen.

Gezeigt werden Arbeiten von Lisa Berkemeier, Regina Gazmaga, Helga Heisler und Elke Rieger. Vier Frauen mit ganz unterschiedlichen Ansätzen und Perspektiven, die sich mit ihren Lebenswelten, mit Alltäglichem und Außergewöhnlichem auseinandersetzen, in Formen und mit Farben experimentieren und ausdrücken.

„Entspannt!“ ist die Schau überschrieben. Und genauso entspannt, wie die Künstlerinnen ihre Werke gestaltet haben, sind die Besucher eingeladen, sich die Arbeiten zu betrachten.

 

Foto und Text: WN Drunkenmölle

Druckversion | Sitemap
© Kunstverein Steinfurt e.V.