Erinnerung an Carola Evermann

18.06.2023 bis 16.07.2023

Radierungen einer Künstlerin aus Steinfurt

Eröffnung am Sonntag, 18. Juni 2023 um 11.00h

 

 

Carola Evermann, eine über die Grenzen
Steinfurts hinaus bekannte Künstlerin
war Mitglied des Kunstvereins Steinfurt
und stellte 2012 zum letzten Mal in einer
Einzelaustellung im Huck-Beifang-Haus aus. Sie war bis zum ihrem Tod 2020 an vielen gemeinschaftlichen Ausstellungen beteiligt und stand mit ihrer zugewandten freundlichen Art den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

 

1986 begann sie ihr Studium an der Uni Münster und an der Europäischen Akademie für bildende Kunst, Trier. Weitere Intensivkurse, zum Beispiel an der Norder Sommerakademie folgten, in der sie vor allem die Technik der Radierung verfeinerte und sich ausprobierte. Von der Kaltnadel bis zur Mischtechnik entwickelte sie sich stetig weiter auf dem Gebiet der Grafik.

 

„Die Wahrnehmung der Natur, die Freude und das Staunen sind die eigentlichen Quellen und Inspiration meiner Kunst, die ich umzusetzen versuche in Radierungen, der Lithografie und dem Holzschnitt“.

 

Es erwartet die Besucher ein Querschnitt ihrer Werke. Eine Kooperation mit dem Kulturforum Steinfurt, das die Druckpressen von Carola Evermann angekauft hat. 

 

Druckversion | Sitemap
© Kunstverein Steinfurt e.V.