Mit Farben und Pinsel

Maria Brusis

 

Vita

 

Geboren 1948

Lehrerin im Ruhestand

Seit 2008 freiberuflich als Künstlerin tätig.

Ausbildung und Weiterbildung in Malerei und Kunstgeschichte 2009 bis 2016

AKI Enschede, Freie Kunstakademie Wetter/ Ruhr und in Künstlerateliers

 

Diverse Ausstellungen in der Region Münsterland und am Niederrhein seit 2009

KUNSTPRO

Beiträge im Kunstautomaten

Alle, alles in Bewegung:

 

„Ich lasse mir nichts vorschreiben“, lächelt die Künstlerin verschmitzt, während Katze  Marlene vorsichtig-neugierig um mich herum stolziert, selbst entscheidend, ob sie gestreichelt werden möchte, im Gegensatz zu Felix, dem fünfjährigen Cocker Spaniel, der trotz Ermahnung an mir hochspringt, um Streicheleinheiten zu erhaschen.

 

Alle in Bewegung, so auch sie, als sie  im wallenden Outfit durch ihre Kreativ-Räume schwebt, verheißungsvoll nach Öl und Acryl duftend,

und mir Blicke auf seit Jahren vollendete Werke gestattet, Bilder, die ihr handwerkliches Können unterstreichen und an denen ich die Entwicklung unterschiedlicher Techniken bewundern kann.

 

„Seit meiner Kindheit male ich. Jetzt, nach meinem Leben als Lehrerin für Kunst und Deutsch an Gesamtschulen, habe ich Zeit, spontan Farbe auf die Leinwand zu klatschen“, lacht Maria Brusis mit blitzenden Augen, „und mit einer Rolle oder einem Spachtel zu agieren.“

 

Zwischen dem Gesagten höre ich heraus, dass Verborgenes in ihr erweckt wird, einfach so, ohne Plan, ohne Ziel, „weil es mich belebt“, wie sie sagt, „und weil ich der Welt von mir Geschaffenes zeigen möchte!“

PW

 

Maria Brusis, 2018 / 2019

Druckversion | Sitemap
© Kunstverein Steinfurt e.V.