Elke Rieger

Erst Ende 2017 fand ich den Weg in die Malerei, inspiriert durch meine Schwester, die schon viele Jahre zuvor mit der Malerei begonnen hat.

Durch eine Malreise im Frühjahr 2018 „Malen und Chi Gong“ auf Spiekeroog unter der Leitung von Yvonne Hoppe-Engbring wurde meine Leidenschaft zur Malerei geweckt und lässt mich bis heute nicht mehr los.

Um weitere Techniken für die Malerei zu erlernen, bin ich seit August 2018 an der VHS in Steinfurt im Malkurs unter der Leitung von Yvonne Hoppe-Engbring.

Es macht mir unfassbar viel Spaß und Freude, mit meinen erlernten Techniken Bilder autodidaktisch in meinem zu Hause eingerichteten kleinen Atelier zu kreieren.

Meine Vorliebe sind bunte, teils abstrakte, aber hauptsächlich figürliche und gegenständliche Bilder in leuchtenden Farben.

Festgelegt bin ich nicht, Motive kommen mir spontan in den Sinn oder sind inspiriert von der Natur und Begebenheiten an von mir besuchten Orten rund um die Welt. Seit Januar 2019 bin ich Mitglied im Kunstverein Burgsteinfurt.

Malreisen und Workshops:

2018   Malreise nach Spiekeroog „Malen und Chi Gong“ mit Yvonne Hoppe-Engbring und Chi-Gong Lehrer Dieter Lodde

2018   Malreise nach Rheine mit der Iserlohner Künstlerin Karin Kroll

2019   Malreise nach Spiekeroog „Malen und Chi Gong“ mit Yvonne Hoppe-Engbring und Chi-Gong Lehrer Dieter Lodde

2019   Malreise nach Rheine mit der Iserlohner Künstlerin Karin Kroll

2020   Workshop bei Boesner in Münster mit der Iserlohner Künstlerin Karin Kroll 2020 Malreise nach Rheine mit der Iserlohner Künstlerin Karin Kroll

Ausstellungen:

05.2019  Ausstellung in Münster in der „Echtwert Galerie“ eines Freundes von mir, gemeinsam mit meiner Schwester unter dem Titel „Sisters paint“.

09.2019  Ausstellung in der VHS Burgsteinfurt „Bauhaus reloaded“

11.2019  Ausstellung im Heinrich Neuy Museum in Borghorst, „Bauhaus reloaded“

© Kunstverein Steinfurt e.V.