Regina Gazmaga

 

 

2004  -  Malversuche mit Aquarellfarben und Salzkristallen

2007  -  erste Malversuche mit Acrylfarben

2012  -  Beginn mit der experimentellen Malerei

 

Inspirationen durch Künstler-Vorführungen:

2012  -  Gabriele Musebrink

2013  -  Ulrike Int Veen

2015  -  Elke Bodin und Petra Gilhaus

2018  -  Karin Kroll

             und viele andere

 

 

Lernvideos von der Online-Plattform "geistreich-lernen.de"

Meisterseminare von Christian von Grumbkow 

"Grundlagen 1 + 2 – Aus der Farbe heraus" (2013 + 2017)

 

Weitere Lernvideos u.a. von:

Andrea Rathert-Schützdeller, Brigitte Riechelmann,

Brigitte Hachmann, Sonja Schmid, Gabriele Musebrink, Conny Niehoff,

Ute Hoeg, Annette Lehrmann, Ulrike Int-Veen, Robert Suess

 

Workshops und Malreisen

2014     Workshop bei Angelika Biber-Najork

2014     Kurs in der Familienbildungsstätte  Steinfurt

2018     Malreise nach Spiekeroog "Malen und Qigong" mit VHS-
             Kursleiterin Yvonne Hoppe-Engbring,
 Dieter Lodde Qigong

             Lehrmeister

2018     Malreise mit der Iserlohner Künstlerin Karin Kroll 

2019     Malreise nach Spiekeroog "Malen und Qigong"   mit

             YvonneHoppe-Engbring Kunstlehreri der VHS und Dieter 

             Lodde, Qigong-  Lehrmeister

2019     Malreise nach Rheine mit der Iserlohner Künstlerin
             Karin Kroll

 

Ausstellungen

2016     Mitgliederausstellung vom Kunstverein Steinfurt 

2017     Mitgliederausstellung vom Kunstverein Steinfurt

2017     Werksausstellung der Malkurse des Kulturforums
2018     Mitgliederausstellung vom  Kunstverein Steinfurt 

2019     Eigene Ausstellung "Sisters Paint" in  Münster
             zusammen mit meiner Schwester, Elke Rieger,

 Echtwert Galerie, Kerßenbrockstr. 2 

2019     Ausstellung "Bauhaus Reloaded"  VHS Steinfurt, 

2019     Ausstellung im Café Kater HeinrichNeuyMuseum , Steinfurt-                           Borghorst "Bauhaus Reloaded"               

 

Mitgliedschaften

seit Febr. 2016  -  Mitglied im Kunstverein Steinfurt

seit Febr. 2016  -  Teilnehmerin am Malkurs der VHS unter Leitung
                              
von Yvonne Hoppe-Engbring 

 

Ich bin Autodidaktin und keine geschulte Künstlerin und hauptsächlich in der experimentellen Malerei unterwegs.

Die Ideen entwickeln sich während des Malprozesses.

Ich unterwerfe mich zum Teil dem Diktat der Materialien und der Reaktion von Moorlauge, Beize, Aero-Color- und Tuschefarben und kombiniere sie mit Pigmenten und Acrylfarben.

Es ist toll zu sehen, wie die Pigmente auf der Beize schwimmen und sich ihren eigenen Weg suchen. Der Prozess ist nur bedingt beeinflussbar, aber das ist es ja gerade, was mich an der experimentellen Malerei so begeistert.

Zurzeit reizt es mich eher, andere Techniken auszuprobieren wie z.B. Kohlezeichnungen (Picasso) oder die Malerei mit dem Spachtel (Meeresansichten) oder sich den Farben hinzugeben, sich einfach treiben zu lassen. Zum Teil überlagern sich die Farben oder sie verschmelzen an anderer Stelle. Dabei lasse ich mich von Stimmungen und Emotionen leiten
       

"Wie Murmeln rollen die Begebenheiten des Lebens aus der leicht geneigten Schicksalsschale über deren rissige Oberfläche in verschiedene Richtungen, berühren sich zufällig mit einem leisen Klackern oder schlagen einen unvorhersehbaren Weg ein.

 

Die sichtbaren Narben sind Zeichen intensiver Erfahrungen:

zu hitzig, zu nah, zu unbedacht, zu ungeduldig.

 

Manchmal schmerzhaft, und Andenken an gelebte Zeit, Menschen, Reisen."

 

Sabine Sitte (Laudatorin)

 

E-Mail: r.gazmaga@gmail.com

Druckversion | Sitemap
© Kunstverein Steinfurt e.V.