Mit Farben und Pinsel

Ursula Linz

 

Vita

Meine Kinder, angetan vom Besuch der Malschule einer Freundin, haben mich motiviert, meine Empfindungen über das Miteinander-Leben in Farben auszudrücken.

 

Diese Variation meiner Umweltwahrnehmung schärfte meinen Beobachtungssinn für das Wesentliche.

 

Im Montagskurs für Erwachsene Aha-Erlebnisse hinsichtlich unterschiedlicher Techniken, die dazu führten, das „Handwerk“ des Malers zu beherrschen.

 

Meine tiefe Inspiration, Tiere zu malen, ihre Treue und Anhänglichkeit mit Pinsel und Farbe festzuhalten, gewann an Gestalt und Intensität.  

 

Freunde und Nachbarn baten mich, ihre Lieblingstiere auf Papier oder Leinwand zu verewigen.

Es reichte ihnen nicht, sie in ihrem Herzen zu bewahren, nein, sie wollten sie bildlich vor sich haben, vielleicht aus Angst vor unserer schnelllebigen Welt, in der Vieles in Vergessenheit gerät.

 

Wenn ich das gewisse Etwas ihres Tieres malerisch umsetzen kann, getragen von handwerklichem Können, verfeinert durch emotionale Farbgebung oder aggressive Pinselführung, und ihre Augen zu strahlen beginnen, ergreift mich eine tiefgreifende Zufriedenheit, die uns allen zugutekommt. 

 

Ist das der Sinn meiner Malerei? Ja, ich glaube schon!

 

Exponate für die Aktion

 

KUNSTPRO

Ursula Linz

Tel.: 01781801543

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunstverein Steinfurt e.V.